Z4 forex 4

Berührende Lieder und Melodien.


Rund fünfhundert Gläubige aus Nordrach und den umliegenden Gemeinden besuchten am Samstag nach Dreikönig die Bauernmesse in der Nordracher Pfarrkirche. Die Messe wurde vom Wandererchor aus Windschläg gesungen, begleitet von der Nordracher Stubenmusik und einem Alphornduo. Pfarrer Bonaventura Gerner feierte den beeindruckenden Gottesdienst. Fünf Sternsinger nahmen ebenfalls teil und spendeten ihren Segensgruß.


Unter den zahlreichen Volkslieder-Singmessen ist die „Deutsche Bauernmesse“ von Annette Thoma (1886 – 1974), Volkskundlerin aus Bayern, eine der bekanntesten. Sie suchte die passenden Weisen aus Hirtenliedern, vor allem im bayrischen-österreichischen Alpenland, und verfasste einen der Messliturgie entsprechenden Text dazu. Die Messe wurde erstmals vor fast 80 Jahren am 29. Juni 1933, dem Peter und Paul-Tag, in der „Badkapelle“ in Wildbad Kreuth aufgeführt. Annette Thoma hat auch die Texte für das erste Salzburger Adventssingen 1946 geschrieben.


Altarraum bot prächtiges Bild.


Der Altarraum in der Pfarrkirche Nordrach bot ein prächtiges Bild. Neben der Stubenmusik, dem Wandererchor und dem Alphornduo befanden sich dort auch fünf Jugendliche, mit Kronen auf dem Kopf und in bunte Umhänge gehüllt. Sie waren als die „Heiligen Drei Könige“ am 5. Januar von Haus zu Haus gezogen und hatten ihren Segensgruß überbracht.


Das Alphornduo Paul Boschert und Dieter Kirsch eröffnete mit einem Musikstück den Gottesdienst. Danach sangen und spielten der Wandererchor Windschläg unter der Leitung von Peter Basler und die Nordracher Stubenmusik – Luitgard Bieser, Antonia Haas, Susanne Hansmann, Martina Pfundstein und Georg Wimmer – die berührenden Lieder und Melodien der Bauernmesse.


Geht und forscht sorgfältig.


Pfarrer Bonaventura Gerner ging in seiner Predigt auf die Bedeutung des Dreikönigstags ein. Nach dem Motto „Geht und forscht sorgfältig“, zwar hinterlistig gemeint von König Herodes, hätten die Sterndeuter das neugeborene Kind im Stall gefunden. Doch trotz allem wäre das ein nachahmenswertes Lebensmotto. Jeder solle sich immer gut informieren, gründlich abwägen und dann erst sein eigenes Urteil bilden. Auf diese Weise hätten die Sterndeuter auch gefunden, was sie gesucht haben.


Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Gerner allen Mitwirkenden, besonders auch den Sternsingern für ihr großes Engagement und bat sie, auch in der Kirche ihren Segensgruß vorzutragen.


Foto: Herbert Vollmer.


Der Wandererchor Windschläg sang die „Deutsche Bauernmesse“.


Foto: Herbert Vollmer.


Pfarrer Bonaventura Gerner zelebrierte den Gottesdienst, hier bei der Predigt.


Foto: Herbert Vollmer.


Paul Boschert und Dieter Hirsch füllten den Kirchenraum mit Alphornklängen.


Die Kirchenbesucher spendeten am Ende des Gottesdienstes langanhaltenden Beifall. Der Wandererchor, begleitet von den Alphornbläsern und der Stubenmusik, erfreute die Besucher des Gottesdienstes mit einer weiteren, wohlklingenden, alpenländischen Weise und mit Klängen der Alphornbläser endete ein stimmungsvoller Gottesdienst.


Das könnte Sie auch interessieren:


Foto: Gisela Albrecht Eine Aktion unter einem guten Stern Foto: privat Bauernmesse mit Stubenmusik, Wandererchor und… Foto: Heiko Echtle Sternsinger sammeln dieses Jahr für Kinder in…